Unsere Zuchtphilosophie

Wir züchten den Labrador als das was er schon immer ist: ein Arbeitshund!  

Ein hervorragender Allround-Jagdhund mit bester Familientauglichkeit. Selbstverständlich ist Wasserarbeit seine Stärke. Aber auch Stöbern, Buschieren sowie Totsuche und Schweißarbeit leistet er Dank seiner hervorragenden Nase ausgezeichnet.

Durch ihre spezielle Ausbildung, u. a. im Saugatter, jagen unsere Hunde außerdem, gut geschützt mit Schlag-Schutzwesten, sichtlaut an Sauen. Ehrlicherweise nicht ganz labradortypisch, aber eben auch sehr gut machbar.

 

Unsere Hündinnen haben die erforderlichen Prüfungen für die jagdliche Leistungszucht. Ebenso trifft unsere Wahl den jeweils passenden Rüden mit den entsprechenden Voraussetzungen.

Unser Bestreben ist es, gesunde, wesensfeste und arbeitsfreudige Welpen zu züchten. Das Zuchtziel ist ein freundlicher und ausgeglichener Labrador,  der dem Rassestandard entspricht. Wünschenswert finden wir "dual purpose", eine mittelschwere Linie, hervorgehend aus Standard- und Arbeits-Linien.  Hier zeigt sich  dann auch im Exterieur die Ausgeglichenheit, nicht zu schwer ... und nicht zu spillerig.

 

No to Silver! Eine ganz bewusste Entscheidung!

Denn durch das Einkreuzen anderer Rassen, um z .B. graue Farbgene hervorzubringen, verändern sich auch wichtige Wesensmerkmale.  Das ist nicht wünschenswert! Deshalb folgen wir  keiner Mode und  züchten ausschließlich in den rassetypischen Farben:

 

 schwarz, chocolate-braun, gelb: von fast-weiß bis fox-red

 

 Wir züchten aber auch in dieser typischen Palette ganz bewußt keine spezielle Farbe! Wenn auch en vogue : fox-red ist für uns kein erklärtes Zuchtziel!

                                                                          Wir wählen die Verpaarungen nach Gesundheit, Charakter und                                                                                            Arbeitseifer. 


Wühltischwelpen - nein danke!

Initiative warnt vor dem Welpenhandel

Ein Anblick zum Verlieben: Das Foto in der Online-Börse zeigt einen bildhübschen Welpen, der mit treuen Augen in die Kamera blickt. Der Text des Anbieters erläutert, dass es sich um ein reinrassiges Tier handelt, und dann ist da der Preis, der häufig deutlich unter den Forderungen anderer Züchter liegt.

Jedes Jahr überzeugen solche Inserate Tausende Tierliebhaber. Immer wieder folgen auf den Kauf jedoch dramatische Wochen, weil der Hund ernsthaft krank ist und im schlimmsten Fall so gar stirbt. Schuld daran sind die Machenschaften skrupelloser Händler, denen es allein um ihren finanziellen Vorteil geht – und die dafür sprichwörtlich über                                                                        Hundeleichen gehen.