Neuigkeiten


Wesenstest am 18. Oktober 2020 in Hünxe-Krudenburg

Nachdem wir den geplanten Wesenstest im Mai wegen Corona absagen mussten, freuen wir uns jetz auf den 18. Oktober.

Der LCD genehmigt wieder Wesenstests mit einem speziellen Hygienekonzept. Der Hundesportverein Hünxe-Krudenburg vertreten durch Barbara & Harald Knop und  der geschätzte Wesensrichter Uwe Görlas ziehen mit!  


JP/LR am 22.08.2020 in Neuss

Wir haben mit Lilli´s Wurfgeschwistern regelmäßig trainiert und die Hunde sehr gut auf die Jugendprüfung vorbereitet. Vier der acht teilnehmenden Hunde kamen aus unserem Kennel. Dafür gab es sogar ein Lob vom Vorstand des LCD. 

Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dreimal "sehr gut", einmal "vorzüglich".

Wir sind überglücklich, stolz und freuen uns mit den Hundeführern. 


Coronabedingte Sonderveranstaltung: Wesenstest für zukünftige Zucht-Hunde am 15.08.20 in Rheinbach

Nach dem guten Röntgenergebnis folgt Meilenstein Nr. 2 für Lilli´s Zuchtzulassung:

Sie besteht mit einer sehr schönen Beurteilung ihren Wesentest.                                                                               Weitere Infos im Unterpunkt Hündinnen. 


Diese Neuigkeiten lassen unser Züchterherz höher schlagen!

Am 2. Juli wurden die Aufnahmen der fünf geröntgen A-Würflinge durch den LCD Gutachter Dr. Tassani-Prell ausgewertet. Wir haben  Grund zu feiern: alle sind ED frei und haben gesunde Hüften! Inzwischen gibt es auch noch ein sechstes, ebenso erfreuliches Ergebnis.

Die Deckrüdenbesitzerin Karin Becker und auch Ella´s Züchter Marion Ratanski-Kraft und David Platen freuen sich mit uns.


Die Deckründensuche beginnt ...

Wir verbringen viel Zeit am PC und arbeiten uns durch die Listen mit Ergebnissen und Pedigree`s auf den Suche nach dem nächsten Zuchtpartner für Ella. Manchem scheint diese Vorbereitung für einen Wurf im Frühjahr 2021 vielleicht verfrüht. Aber es werden wohl einige Besuche bei diversen Deckrüden notwendig werden.

Schließlich wollen wir uns vor dem Deckakt ein umfängliches Bild vom Rüden machen.


Der erste Meilenstein für den B-Wurf ...

ist gelegt. Am 15. Mai waren fünf der sieben Welpen aus unserem A-Wurf zur ED & HD Röntgenuntersuchung in der Tierklinink Dr. Camp in Kleve. Wir haben den recht weiten Weg auf uns genommen, um bestmögliche Aufnahmen zu erzielen und im Zweifelsfall  auch gleich ein CT machen lassen zu können. Erfreulich war die Einschätzung von Herrn Dr. Camp: alle fünf haben gesunde Ellbogen und sehr gute Hüften!

Diese guten Ergebnisse sind die Grundlagen für einen B-Wurf mit Ella.