Prüfungsergebnisse! .... Die Ernte unseres konsequenten Trainierens

Meilenstein Nr. 3: auch Lilli erfüllt jetzt die Voraussetzungen für die jagdliche Leistungszucht!

JP/LR am 22.08.2020 in Neuss

Wir haben mit Lilli´s Wurfgeschwistern regelmäßig trainiert und die Hunde sehr gut auf die Jugendprüfung vorbereitet. Vier der acht teilnehmenden Hunde kamen aus unserem Kennel. Dafür gab es sogar ein Lob vom Vorstand des LCD. 

Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dreimal "sehr gut", einmal "vorzüglich".

Wir sind überglücklich, stolz und freuen uns mit den Hundeführern. 

Brauchbarkeitsprüfung auf Schweiß § 7 bei der KJS Mülheim

Am 3. Oktober legte Lilli ihre Brauchbarkeitsprüfung § 7 in unserer Heimat-Kreisjägerschaft ab und hat problemlos bestanden. Natürlich lief auch diese Prüfung unter den erforderlichen Coronaschutzmaßgaben ab. Ich glaube, die Hunde haben sich auch schon an den Anblick ihrer maskentragenden Führer gewöhnt ... und die notwendigen Kommandos sollen ja sowieso nur ganz leise sein ;-) 

Bringleistungsprüfung am 16. Oktober in Neuss

Auch ihre erste Leitungsprüfung legte Lilli mit Bravour ab. Sie erreichte satte 332 von 340 möglichen Punkten und damit wieder ein "sehr gut" und ein großes Lob des Richtergremiums. :-)

Ich dagegen einen Rüffel von Richter Georg Benten, denn die fehlenden Punkte zum Suchensieg waren eindeutig Führerfehler :-( ...  Mensch sollte sich viel öfter auf seinen Hund verlassen!


Coronabedingte Sonderveranstaltung: Wesenstest für zukünftige Zucht-Hunde am 15.08.20 in Rheinbach

Nach dem guten Röntgenergebnis folgt Meilenstein Nr. 2 für Lilli´s Zuchtzulassung:

Sie besteht mit einer sehr schönen Beurteilung ihren Wesentest.                                                                               Weitere Infos im Unterpunkt Hündinnen. 


Diese Neuigkeiten lassen unser Züchterherz höher schlagen!

Am 2. Juli wurden die Aufnahmen der fünf geröntgen A-Würflinge durch den LCD Gutachter Dr. Tassani-Prell ausgewertet. Wir haben  Grund zu feiern: alle sind ED frei und haben gesunde Hüften! Inzwischen gibt es auch noch ein sechstes, ebenso erfreuliches Ergebnis.

Die Deckrüdenbesitzerin Karin Becker und auch Ella´s Züchter Marion Ratanski-Kraft und David Platen freuen sich mit uns.


Die Deckründensuche beginnt ...

Wir verbringen viel Zeit am PC und arbeiten uns durch die Listen mit Ergebnissen und Pedigree`s auf den Suche nach dem nächsten Zuchtpartner für Ella. Manchem scheint diese Vorbereitung für einen Wurf im Frühjahr 2021 vielleicht verfrüht. Aber es werden wohl einige Besuche bei diversen Deckrüden notwendig werden.

Schließlich wollen wir uns vor dem Deckakt ein umfängliches Bild vom Rüden machen.


Der erste Meilenstein für den B-Wurf ...

ist gelegt. Am 15. Mai waren fünf der sieben Welpen aus unserem A-Wurf zur ED & HD Röntgenuntersuchung in der Tierklinink Dr. Camp in Kleve. Wir haben den recht weiten Weg auf uns genommen, um bestmögliche Aufnahmen zu erzielen und im Zweifelsfall  auch gleich ein CT machen lassen zu können. Erfreulich war die Einschätzung von Herrn Dr. Camp: alle fünf haben gesunde Ellbogen und sehr gute Hüften!

Diese guten Ergebnisse sind die Grundlagen für einen B-Wurf mit Ella.


Warten ...

wann dürfen wir denn nun endlich wieder zum Gruppentraining?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ella & Lilli im Mai 2020


Langschleppenprüfung am 7. März 2020

In unserem Verein der Jagdhundefreunde im Erfttal 1908 , legt Ella ganz souverän ihre Langschleppenprüfung über 1.200m ab.

Es ist schon beeindruckend zu sehen,  wie winzig am Horizont der arbeitende Hund wirkt und mit welcher Freude Ella Minuten später wieder vor mir steht.

Es braucht großes Vertrauen in Hund und fudierte Ausbildung um zu wissen, dass sie auf insgesamt fast 2.5 km keiner Verleitung folgen wird.

2021 werden wir die 1600m in Angriff nehmen, wenn uns keine Trächtigkeit dazwischen kommt ;-) 


Wir haben mitgemacht ...  Präsentation des LCD e.V. auf der "Jagd & Hund 2020" in Dortmund. 


Das Jagdjahr 2019/2020 ist gerade zuende gegangen ... und Lilli´s Ausbildung ist in vollem Gange

Hier ein paar Impressionen der Saison. Von diversen Jagdeinsätzen und Trainingseinheiten.


Nachwuchs im Kennel Hülser Bruch

Ella´s Mutter Fox -  English Fox aus Lühlsbusch hat wieder einmal Nachwuchs.

Im Februar erblickten vier Hündinnen und drei Rüden das Licht der Welt.

Wir wünschen den sieben Puppies aus Foxis drittem Wurf alles Gute für ihr Hundeleben.

 

 

Foto: Marion Ratanski Kraft